Markus Spillmann

Führungs- und Prozessbegleitung / Strategieentwicklung und Analysen / Strategische Kommunikationsberatung / Konzeption und Implementierung von Medien- und Contentstrategien 

Inhaber der SPILLMANN Publizistik Strategie Management GmbH.
Ehemaliger Leiter Publizistik NZZ und Chefredaktor der Neuen Zürcher Zeitung.

Die Kompetenzen von Markus Spillmann liegen in der Strategie- und Organisationsentwicklung in stark disruptiven Märkten, in der Bewältigung von Krisensituationen, im Management von komplexen Transformations- und Change-Prozessen sowie in der anspruchsvollen Personalführung. Als langjähriger Medienmanager besitzt er profunde Kenntnisse in der publizistischen Produktentwicklung (analog/digital), im Editorial Design, bei Contentstrategien und -management sowie in Fragen der Markenpositionierung. Zudem verfügt er als langjähriger Journalist, TV-Moderator, Gesprächsleiter und Autor über eine grosse und vielseitige Auftritts- und Kommunikationserfahrung.

Diese breite Management- und Inhaltskompetenz kombiniert er mit einem ausgeprägten Verständnis für Qualität, Positionierung und das Kommunikative. Dies bietet Gewähr für eine strategisch konsistente, sorgsame und unternehmerisch weitsichtige Führungsarbeit und für eine erfolgreiche Steuerung von Prozessen und Projekten.

Als Dozent lehrt er Medienökonomie, Medienmanagement und Journalismus an Hochschulen im In- und Ausland. Er ist Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission, die die Schweizer Regierung in Medienfragen berät. Überdies ist er Aufsichtsrat des Internationalen Presse Instituts in Wien (ipi.media), das er zwischen 2019-2021 präsidierte, und er ist Förderbeirat beim StrategieDialog21. Bis 2021 war er zudem Präsident des Stiftungsrates des Schweizer Presserates. 

KMES PARTNER | SPILLMANN

SPILLMANN Publizistik Strategie Management GmbH
Basteiplatz 7
CH-8001 Zürich

spillmann -at- kmespartner.com
M: +41 76 370 37 70

Kontakt aufnehmen

Contact form
Vielen Dank für Ihre Nachricht.